العودة   حوار الخيمة العربية > القسم العام > Non-Arabic Forum

« آخـــر الـــمـــشـــاركــــات »
         :: The world centre (آخر رد :عبداللطيف أحمد فؤاد)       :: التراب فى الإسلام (آخر رد :رضا البطاوى)       :: الغرق في الإسلام (آخر رد :رضا البطاوى)       :: الرواسى فى الإسلام (آخر رد :رضا البطاوى)       :: الرغب في الإسلام (آخر رد :رضا البطاوى)       :: اسم فرعون بين القرآن والعهدين القديم والجديد (آخر رد :رضا البطاوى)       :: القضاء في الإسلام (آخر رد :رضا البطاوى)       :: الطمع في الإسلام (آخر رد :رضا البطاوى)       :: الاستنباط في الإسلام (آخر رد :رضا البطاوى)       :: المواقيت فى الإسلام (آخر رد :رضا البطاوى)      

خيارات الموضوع بحث في هذا الموضوع طريقة العرض
غير مقروءة 27-01-2008, 01:38 AM   #1
عبدالله73
Banned

تاريخ التّسجيل: Jan 2008
إفتراضي Das menschliche Sein

Das menschliche Sein

Warum tun Menschen das was sie tun? Ist es ihr freier Wille der sie dazu bewegt oder ist es nur eine Reaktion auf gewisse Umstände, die unser Leben ausmachen? Ist der Mensch nur ein Produkt des Zusammenspiels verschiedenster Ereignisse oder entwickelt sich der Mensch gar von ganz alleine? Aber sind es nicht die Umstände die uns dazu zwingen ungeahnte Taten zu vollbringen und damit unser Leben Bestimmen? Wenn der Mensch nun ein Produkt der Umstände ist, müsste er aber im Stande sein sich selbst zu verändern, da er selbst die Umstände verändert. Wenn der Mensch nun mehr von der Umwelt beeinflusst wird also vom freien Willen, ist er dann nicht ein Produkt von sich selbst, da er die Umwelt selbst erschaffen hat/kann und sie verändern kann? Somit würde der Mensch mit jeder Aktion sichselbst und andere verändern, und zwar durch die Umwelt die er in diesem Moment grade selbst erschaffen/verändert hat. Also wäre der Mensch theoretisch in der Lage, sich jederzeit selbst zu verändern. Oder? Man darf ja nicht vergessen das andere Menschen auf die Umwelt einwirken, und nicht nur Menschen... nein, Ereignisse die unvorhersehbar sind verändern die Umwelt und damit den Menschenselbst .Wenn der Mensch sich also selbst verändern möchte, müsste er die Ereignisse und Handlungen anderer Menschen hervorsehen können. Da jeder Mensch aber individuell versucht sich selbst zu verändern, verändert er andere, die dadurch einen dritten verändern

عبدالله73 غير متصل  
غير مقروءة 27-01-2008, 05:14 PM   #2
zamzams
عضو فعّال

تاريخ التّسجيل: Aug 2007
إفتراضي

!!!!!!!!! endlich einer der deutsch versteht

ich komme später zurück um zu kommentieren
غير مقروءة 27-01-2008, 08:07 PM   #3
عبدالله73
Banned

إفتراضي

hallo zamzam,ich freue mich
ich warte auf deinen Kommentar
عبدالله73 غير متصل  
غير مقروءة 27-01-2008, 09:02 PM   #4
zamzams
عضو فعّال

إفتراضي

عبداللهbruder 73

Das Wort Umwelt ist, finde ich, falsch, da wir nicht nur von Dingen außerhalb unseres Körpers fremdbestimmt werden. Haben unsere Atome und Synapsen, Erfahrungen und Kurzschlüsse nicht
?genauso viele unvorhersehbare Mitspracherechte
Wie eine Persönlichkeit sich entwickelt ist wenn nicht Zufall, so doch aufgrund ihrer Komplexität sehr schwer steuerbar. Genauso ist es auch einfacher von einem freien Willen zu sprechen als die unendliche Summe aller Ursachen zu einer Handlung zu berechnen. (Wenn man die Position und die Geschwindigkeit aller Atome kennen würde - wo bleibt da die freie Entscheidung?) Die Frage ist letzlich ob wir
vielleicht nur wollen was wir tun und nicht tun was wir wollen

und ich danke dir sehr

غير مقروءة 27-01-2008, 11:17 PM   #5
عبدالله73
Banned

إفتراضي Schwester zamzam

Schwester zamzam
Mit Umwelt meinte ich alles,was uns umgibt, alles was wir sehen, fühlen riechen etc., da es ja das ist was unsere Persönlichkeit grundlegend verändert. Dein Vergleich zwischen Persönlichkeit und freiem Willen finde ich gut, du hast mich nochmals zum Nachdenken gebracht.
Und natürlich werden wir nicht nur von außerhalb verändert, ich wollte damit nur eine Art Überbegriff für verschiedene Dinge,wie zum Beispiel eine Erfahrung fürs Leben,angeben. Außerdem sagte ich ja auch, dass die Menschen mit ihren Erfahrungen und dem Drang zur Perfektion grade diese "Umwelt" verändern.
Der Grundgedanke, der mich auf diese Idee gebracht hat, war übrigens, die Frage,ob jeder Mensch einzigartig ist.
Wäre der Begriff "Umstände" anstatt "Umwelt" vielleicht besser

Und ich danke dir

آخر تعديل بواسطة عبدالله73 ، 27-01-2008 الساعة 11:24 PM.
عبدالله73 غير متصل  
غير مقروءة 28-01-2008, 12:34 AM   #6
zamzams
عضو فعّال

إفتراضي

عبداللهbruder 73

Es ist fraglich inwieweit der Mensch bewusst Entscheidungen treffen kann. Das Bewusstsein ist vielleicht nur eine Art Selbstschutz, der dazu beiträgt uns einen gewissen Sinn und eine Kontinuität in unseren Handlungen vorzuspielen. So wie man zu jeder fremden Handlung eine Ursache knüpfen kann, so ist dies auch möglich bei den eigenen Handlungen
Stimuliert man bei einem Menschen eine Bewegung aus dem Rückenmark, so wird er in den meisten Fällen diese Handlung verneinen; diese Handlung hat er nicht ausgeführt, auch wenn er es selbst gesehen hat. Stimuliert man die gleiche Bewegung jedoch aus dem Gehirn, so wird der Mensch in den meisten Fällen eine Erklärung für diese von ihm in vollem Willen ausgeführte Handlung haben, obwohl sie ja von außen von einem anderen Menschen gestartet wurde und nicht von ihm
Wenn man jedoch bewusste Handlungen nicht bewusst anfängt, sie aber trotzdem als bewusst sieht, so kann man wohl gerade deshalb durch den ständigen Versuch alles bewusst zu tun Einfluss auf dieses Unbewusste nehmen. Somit denke ich, daß man zwar nicht nur zuällig ist, aber dass alles nicht Zufällige aus dem Zufall entspringt und somit also nur bedingt zufällig ist
Den Gedanken finde ich soweit richtig, nur die letzte Schlußfolgerung, von Komplexität auf Zufall zu schließen, ist nicht richtig
Allerdings: Eine gegenseitige Wechselwirkung aller Lebewesen und Dinge untereinander in einem offenen System sehe ich auch

und nochmal vielen Dank
غير مقروءة 28-01-2008, 10:12 PM   #7
عبدالله73
Banned

إفتراضي Schwester zamzam

Schwester zamzam
vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt
ich meinte,dass diese außerordentliche Komplexität des Zusammenspiels verschiedener Ereignisse dem Zufall gleichzusetzen ist, was u.a die Variation betrift. Es ist mir ja klar dass verschiedene Dinge nicht einfach aus einem "Zufall" entspringen, da es immer einen Grund dafür gibt warum denn gerade das passiert ist. Das Ereignis, das gerade dieses Ereignis hervorgerufen hat wurde ja selber von einem anderen Ereignis hervorgerufen. dies ergibt ja die erwaehnte Komplexität, die garnicht hervorgesehen werden kann. Deshalb habe ich das Wort "Zufall" gewählt

und ich danke dir auch
عبدالله73 غير متصل  

عدد الأعضاء الذي يتصفحون هذا الموضوع : 1 (0 عضو و 1 ضيف)

خيارات الموضوع بحث في هذا الموضوع
بحث في هذا الموضوع:

بحث متقدم
طريقة العرض

قوانين المشاركة