الموضوع: Das menschliche Sein
عرض مشاركة مفردة
غير مقروءة 28-01-2008, 12:34 AM   #6
zamzams
عضو فعّال

تاريخ التّسجيل: Aug 2007
إفتراضي

عبداللهbruder 73

Es ist fraglich inwieweit der Mensch bewusst Entscheidungen treffen kann. Das Bewusstsein ist vielleicht nur eine Art Selbstschutz, der dazu beiträgt uns einen gewissen Sinn und eine Kontinuität in unseren Handlungen vorzuspielen. So wie man zu jeder fremden Handlung eine Ursache knüpfen kann, so ist dies auch möglich bei den eigenen Handlungen
Stimuliert man bei einem Menschen eine Bewegung aus dem Rückenmark, so wird er in den meisten Fällen diese Handlung verneinen; diese Handlung hat er nicht ausgeführt, auch wenn er es selbst gesehen hat. Stimuliert man die gleiche Bewegung jedoch aus dem Gehirn, so wird der Mensch in den meisten Fällen eine Erklärung für diese von ihm in vollem Willen ausgeführte Handlung haben, obwohl sie ja von außen von einem anderen Menschen gestartet wurde und nicht von ihm
Wenn man jedoch bewusste Handlungen nicht bewusst anfängt, sie aber trotzdem als bewusst sieht, so kann man wohl gerade deshalb durch den ständigen Versuch alles bewusst zu tun Einfluss auf dieses Unbewusste nehmen. Somit denke ich, daß man zwar nicht nur zuällig ist, aber dass alles nicht Zufällige aus dem Zufall entspringt und somit also nur bedingt zufällig ist
Den Gedanken finde ich soweit richtig, nur die letzte Schlußfolgerung, von Komplexität auf Zufall zu schließen, ist nicht richtig
Allerdings: Eine gegenseitige Wechselwirkung aller Lebewesen und Dinge untereinander in einem offenen System sehe ich auch

und nochmal vielen Dank